ALS BLIEBE ICH AM LEBEN

Eine  Multimedia – Lesung
mit O-Tönen, Filmaussschnitten und Livemusik
Die letzten Tage des Helmuth James Graf von Moltke,
basierend auf dem 2011 im C.H. Beck Verlag erschienenen Buch
„Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel: September 1944 – Januar 1945“

Stefan Zimmermann in der Rolle des Helmuth James Graf von Moltke
Jenny-Joy Kreindl in der Rolle der Freya


Produktion: a.gon Theater

a.gon Uraufführung

HANDLUNG

Gefängnis Berlin Tegel, im Herbst 1944: Der Jurist und Freigeist Helmuth James von Moltke wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof – und auf seine Hinrichtung. Während sowjetische Truppen auf seine Heimat Kreisau in Schlesien vorrücken und Weggefährten gehenkt werden, wechselt er täglich Briefe mit seiner Frau Freya: Es geht um ihre Liebe und die Lage in Kreisau, die Situation im Gefängnis und die Vorbereitung auf den Tod, aber auch um den Widerstand und um Wege zur Rettung. „Ich habe keine Furcht vor dem Tod, und ich habe animalische Angst vor dem Sterben“, schreibt er. „Ich werde alt und anders werden, deshalb muss ich Dich in mir tragen und mit Dir leben“, antwortet sie. Der Briefwechsel ist wie durch ein Wunder vollständig erhalten und wurde 2011, ein Jahr nach Freyas Tod, veröffentlicht. Ermöglicht hat ihn der evangelische Gefängnispfarrer Harald Poelchau. Er schleuste die Briefe täglich unter Lebensgefahr durch die Kerkermauern. Diese mit Multimediaelementen ergänzte Lesung bindet mit Mitteln moderner Technik das persönlichen Schicksal des Ehepaares Moltke in das Weltgeschehen während der zwölf dunklen Jahre des Dritten Reiches ein. Ein Abend, der auch junge Menschen ansprechen und berühren wird und zum Nachdenken über die Gegensätze in uns allen anstößt.

REAKTIONEN

Stefan Zimmermann folgt den Intentionen der Briefe Moltkes an seine Ehefrau mit hohem Einfühlungsvermögen, ohne sentimental zu werden. Die eigene innere Auseinandersetzung mit Gott und seinem Tod gestaltet er wie ein Zwiegespräch mit sich selbst.

Hamburger Abendblatt

Wir möchten uns noch einmal für die beeindruckende Vorstellung „Als bliebe ich am Leben“ im Kulturwerk Norderstedt bedanken. Ihre tiefsinnige und gefühlvolle Darbietung hat uns sehr bewegt und bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zuschauer-Ehepaar Norderstedt