LAZARUS

Musical von David Bowie und Enda Walsh

Inszenierung: Stefan Zimmermann
Produktion: a.gon Theater

On Tour:
2. – 27. November 2022

HANDLUNG

Thomas Newton, der „Mann, der vom Himmel fiel“, ist unsterblich. Er blieb hängen auf dem Planeten Erde, wurde reich aber auch Opfer von Intrigen, medizinischen Experimenten, Verrat und Verlust. Nun will er zurück ins All, zurück auf seinen Stern… Die Rückkehr scheint zum Greifen nah, da formieren sich Gegenkräfte, die Newton an diese Welt, an dieses Leben binden…

David Bowies Musical, gemeinsam mit dem Album „Blackstar“ die letzte große Arbeit vor seinem Tod 2016, erzählt entlang von anderthalb Dutzend Bowie-Songs die zutiefst berührende Geschichte jenes Thomas Newton, der an seiner Unsterblichkeit leidet und sich nach einem Leben sehnt, das ganz anders ist als das auf der Erde.

2016 und 2017 in New York und London frenetisch gefeiert, ist dies das Vermächtnis eines der größten Popstars unserer Zeit. Inzwischen hat LAZARUS auch Bühnen in Düsseldorf (DEA), Hamburg, Leipzig, Wien, Nürnberg, Linz, Bielefeld, Aachen, Amsterdam, Göttingen und vielen anderen Städten erobert.
a.gon geht als erste und bisher einzige deutsche Gastspielbühne auf Tournee mit dem großartigen Werk.

Die Geschichte eines Unsterblichen, der an seiner Unsterblichkeit leidet. Erzählt von einem Sterblichen, der dem Tod ins Auge schaut.

Bis zum Schluss hat David Bowie vom Weltall gesungen – und damit den Verdacht genährt, er würde durch diese Songs Kontakt aufnehmen, nach Hause telefonieren.

REAKTIONEN

Respekt vor einer hervorragenden Band, die zusammen mit einem ordentlichen Schauspielensemble unter der Regie von Stefan Zimmermann in 17 Songs das zum Blühen brachte, was letztendlich den Charismatischen und mit 69 Jahren gestorbenen Bowie ausmachte: sein unvergessliches Musikgenie.

Wormser Zeitung

…es ist bemerkenswert, wie vielseitig das Musical daherkommt…ausdrucksstarke Darsteller, die den starken Charakteren gerecht werden und eine außergewöhnliche Geschichte. Die Darsteller ernten stehenden Applaus.

Die Rheinpfalz