VERZAUBERTER APRIL

Romantische Komödie in zwei Akten (DE)
von Matthew Barber
nach einer Erzählung von Elizabeth von Arnim

Mit Christiane Hammacher, Diana Gantner, Stefanie Stroebele, u.a.

Inszenierung: Stefan Zimmermann
Produktion: a.gon Theater

„Es war eine große Herausforderung, einen Broadway-Erfolg (zu Recht: welch ein Stoff, was für Figuren!) als Deutsche Erstaufführung zu inszenieren. Fachleute haben auf mein Handwerk geschaut, ich dagegen hatte das Publikum im Blick. Erleichtert konnte ich schon bei der Premiere sehen: Es funktioniert, der Funke springt über!“
Regisseur Stefan Zimmermann

Letzte Tournee:
07. April 2016 bis 08. Mai 2106

HANDLUNG

London 1922: Eine Annonce animiert zwei einander kaum bekannte Frauen, auf eigene Faust der Tristesse des englischen Wetters und ihrer Ehen für vier Wochen in die Sonne Italiens zu entfliehen. Der Kosten wegen suchen sie sich zwei weitere fluchtwillige Damen der englischen Gesellschaft – ebenfalls per Zeitungsanzeige. So brechen vier Frauen unterschiedlichsten Charakters und Alters auf, um an einem magischen Ort einen verzauberten April ganz ohne Männer und andere Sorgen zu erleben. Und der mediterrane Frühling verfehlt seine Wirkung nicht: Die Frauen öffnen sich nach und nach und werden, was sie hätten sein können. Ihr Bestes kommt zutage. Am Ende sind sogar die auf verschlungenen Pfaden ebenfalls eingetroffenen Männer wie verwandelt. Ein Aufbruch in die Ferne und zugleich ins eigene Ich. Erfreulich leicht und mit viel komödiantischem Charme entwickelt.

REAKTIONEN

Stefan Zimmermann gelingt mit seiner liebenswerten, mit leichter Hand geführten Inszenierung ein absoluter Volltreffer.

Donaukurier, Neuburg an der Donau

Mit liebevollen Feinheiten ist die Inszenierung von Stefan Zimmermann nicht nur eine heitere Abendunterhaltung, sondern eine Komödie mit Tiefgang.

Bergische Morgenpost Wermelskirchen

Stefan Zimmermanns sensible Inszenierung ist ein wahrhaft atemberaubender Balanceakt: Die vielschichtigen Charaktere gleiten nie in Zweidimensionalität ab, trotzdem versprüht das Werk Leichtigkeit, Tempo und Witz.

Kölner Stadt-Anzeiger

Stefan Zimmermanns leichtfüßige und tempogeladene Inszenierung, mit viel Gespür für witzige Details, ist wirklich sehenswert.

Röthenbach